Klassik im „Freiraum“ ist ein Erfolg

Valentin Ungureanu (links)und Nemanja Lukic bekamen viel Applaus.

Am gestrigen Freitag, 18. Juli 2025, im „Freiraum“ in der Bäckerstraße in Uetze gab es das angekündigte Sommerkonzert des Devion Duos nicht wie angekündigt. Kurzfristig hatte die Violinistin Elisabeth Gebhardt absagen müssen, was alle als sehr schade empfanden. Aber – und das rechnet Organisator Berndt Waltje ihr ganz hoch an – sie hat einen Ersatz besorgt, von dem sie viel hielt und der seine doch recht plötzliche Aufgabe mit Bravour meisterte.

Valentin Ungureanu spielt im Gürzenich-Orchester Köln, einem der renommiertesten Orchester Deutschlands, die 1. Violine. Zusammen mit Nemanja Lukic am Knopfakkordeon (Bajan) zeigte er, dass seine Musik nicht nur in der Philharmonie, sondern auch in einem kleinen Veranstaltungsraum wie dem „Freiraum“ klingt.

„Ich war im Vorfeld sehr gespannt, wie ein klassisches Konzert in Uetze angenommen wird. Und dann wurde es so toll. Der Raum war proppenvoll, und trotz ziemlich hoher Temperatur hielten die Leute durch, waren begeistert. Die beiden spielten ein wunderbares Konzert mit Liebesliedern der Klassik, Chansons der Gegenwart und immer wieder eingestreut argentinischem Tango. Man spürte bei jedem Stück, dass hier Profis spielten und der Beifall nach jedem Stück zeigte, wie gut sie beim Publikum ankamen. Es war der krönende Abschluss dieser ersten Jahreshälfte. Nach dieser Erfahrung will ich versuchen, öfter mal Klassik anzubieten“, so Berndt Waltje weiter.

Es war die letzte Veranstaltung vor der Sommerpause, am 12. September geht es mit Robby Ballhause weiter, den einige von Flotart und eventuell vom vergangenen Jahr auf dem Hindenburgplatz kennen werden.“ Ich wünsche eine schöne Sommerzeit und ein gesundes Wiedersehen“, so Berndt Waltje abschließend.

Download als PDF

Nach oben scrollen