
Zusammen mit Zimmermann Thomas Hiller haben zahlreiche Ehrenamtliche in den vergangenen Monaten ein Pool-Haus ins Uetzer Naturbad gebaut. Passend zur Schwimmaufsicht steht das Haus direkt hinter dem Sprungturm. Das Haus ist ab jetzt der perfekte Treffpunkt für die Rettungsschwimmer, die in den Sommermonaten in ihrer Freizeit bei der Schwimmaufsicht unterstützen und bei den Schwimmkursen helfen.
Michael Kropp, Sprecher der Freibad-Genossenschaft, konnte kürzlich an Peter Seffer, Trainer der Uetzer Rettungsschwimmer, den Schlüssel für das Pool-Haus übergeben. Bevor Seffer den Schlüssel bei einer kleinen Feierstunde offiziell zum Einsatz bringen konnte, musste er eine große rote Schleife durchschneiden. „Das ist eine Premiere für mich“, betont Seffer. „Ich freue mich riesig im Namen aller Rettungsschwimmer, dass wir jetzt ein richtiges Zuhause haben. Die Saison 2025 ist eine unserer erfolgreichsten, denn dieses Jahr sind viele neue Rettungsschwimmer zur Trainingsgruppe dazugekommen.“
Finanziert werden konnte das Pool-Haus durch großzügige Förderungen von Herwig Bauschmann, vom Bürgerverein Uetze (allerhand nUETZEliches), vom Ortsrat, vom Freibad-Förderverein sowie einer Spende vom Chorkonzert der neuapostolischen Kirche Uetze.
Das Training der Uetzer Rettungsschwimmer findet in der Freibad-Saison immer sonnabends von 9 bis 10 Uhr und mittwochs 19 bis 20 Uhr statt. Interessierte, die gerne mittrainieren möchten, können sich per Mail an foerderverein@naturbad-uetze.de melden.
Das Pool-Haus steht ganz in der Nähe des Fünf-Meter-Turms im Uetzer Naturbad und ist jetzt der neue Treffpunkt für die Rettungsschwimmer.
