Reit- und Fahrverein Hänigsen feiert erfolgreiches Turnierwochenende

Nachwuchsreiterin Juna Berkhahn gewann beim Führzügel-Wettbewerb und erhielt von der 1. Vorsitzenden Linda Habermann (rechts) ihren Ehrenpreis.
Foto: Bastian Kroll

Auf ein erfolgreiches Turnierwochenende schaut der Reit- und Fahrverein (RFV) Hänigsen und Umgegend zurück. Vom vergangenen Freitag, 22. August 2025, bis zum heutigen Sonntag, 24. August, richtete der Verein sein traditionelles Dressur- und Springturnier aus, darunter Dressurprüfungen bis zur Klasse S* sowie Springprüfungen bis zur Klasse M*.

Es war alles vorbereitet für ein spannendes und wettkampfreiches Turnierwochenende. Viele fleißige Helfer hatten dazu beigetragen, dass es wieder zu einem Erfolg geworden ist. In 18 Prüfungen wurden 400 Nennungen verzeichnet. 250 Reiter waren hierzu nach Hänigsen gekommen, denen vor allem das familiäre Flair des Turniers gefällt. Denn neben den sportlichen Wettkämpfen auf dem Reitplatz wurde im großen Zelt wieder eine umfangreiche Kuchenauswahl angeboten. Im Außenbereich hatte Stefanie Düsterhöft-Stendel aus Hänigsen ein Karussell und einen Imbisswagen aufgebaut. Es gab unter anderem Deftiges wie Bratwurst, Pommes oder Chicken Wings, aber auch Süßes wie Crêpes.

Am gestrigen Sonnabend lud der Verein zudem zum Rodeo ein. “Das war gut besucht und hat allen sehr viel Spaß gemacht”, freut sich die 1. Vorsitzende Linda Habermann.

Spaß hatten auch die jüngsten Teilnehmer am Sonntag bei der Führzügel-Prüfung. “Die Förderung des Nachwuchses liegt uns sehr am Herzen”, so Linda Habermann. Und statt langweiliger Preise hatten die Verantwortlichen dafür gesorgt, dass die Teilnehmer tolle Ehrenpreise bekommen. “Ihr könnt stolz auf euch sein, das habt ihr sehr gut gemacht”, lautete das Urteil von Wettkampfrichterin Susanne Schulte-Niepold am Ende. Doch es konnte in den beiden Abteilungen nur jeweils einen Sieger geben.

In der Gruppe 1 gewann Juna Berkhahn von der RSG Hof Wöhler auf Mogli und in der Gruppe 2 setzte sich Dehlia-Phillin Gebhardt von der Fahrgemeinschaft Eichenhof in Hetlingen durch. Der Applaus der jüngsten Reiter war ihnen gewiss: Viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde jubelten den Nachwuchsreitern zu, die mit einem breiten Lächeln im Gesicht am Ende noch einmal am Zelt vorbeiritten.

Erfolgreich war auch Alina Titze vom gastgebenden Reit- und Fahrverein: Sie gewann beide Dressurprüfungen der Klasse L. Ebenfalls den 1. Platz holte sich Amrei Witte vom RFV Hänigsen bei der Reitpferdeprüfung, Aufg. RP1. Vom RFV Hänigsen erreichten weitere Podestplätze Malin Behr, die bei der Stilspringprüfung Klasse A* 90 cm den 2. Platz belegte, sowie Alexandra Wolf, die in der Punktespringprüfung Klasse L 110 cm den 3. Platz belegte, und Ellen Bukoll, die in der Amateur-Dressurprüfung Klasse A* ebenfalls Dritte wurde.

“Ein Turnier in diesen Dimensionen ist nur möglich durch die vielen ehrenamtlichen Helfer, Unterstützer und Sponsoren”, betont die 1. Vorsitzende. Auch dankt sie ihrem gesamten Vorstandsteam für die viele Mitarbeit, sodass am Ende der Verein auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken kann.

Download als PDF

Nach oben scrollen