Nachträglich hat der Uetzer Heimatbund eine Vortragsveranstaltung in sein Jahresprogramm aufgenommen. Am Donnerstag, 4. September 2025, ist Wolfram Ender im Zweiständerhaus in Wackerwinkel zu Gast. Ab 16 Uhr hält er einen Lichtbildervortrag mit dem Titel „Kreuzfahrt in das ewige (?) Eis der Antarktis“. Der Referent ist in Uetze aufgewachsen. Er ist der Sohn des früheren Volksschullehrers Otto Ender.
Das mehr als 400 Jahre alte Zweiständerhaus und der Bauerngarten hinter dem Baudenkmal sind noch bis Ende September donnerstags ab 15 Uhr geöffnet. Der Heimatbund zeigt bis zum Ende der Besuchersaison im Gebäude die Ausstellung „Uetzer Lebenslinien“ über verstorbene Persönlichkeiten. Er bietet während der Öffnungszeiten gegen Spenden Kaffee und Kuchen an.
Führungen sind möglich. Gruppen sollen sich beim Vereinsvorsitzenden Peter Doms, Telefon 05173/7752, anmelden. Der Heimatbund bittet die Besucher, den Wegweisern zum Parkplatz zu folgen und nicht über das Hofgrundstück Wackerwinkel 3 zu gehen oder zu fahren.