Der Trauer Raum geben – Neues Trauercafé in Uetze

Die Diakonie der Kirchengemeinde An Aue und Fuhse eröffnet am 18. Oktober 2025 im Gemeindehaus Uetze, Kirchstraße 7, ein neues Angebot für trauernde Menschen: das Trauercafé.

Das Trauercafé lädt Menschen, die einen Verlust erlebt haben, zu Begegnung und Austausch ein – bei Kaffee und Kuchen und in einer geschützten Atmosphäre. Hier darf gelacht, geweint, geredet oder auch geschwiegen werden. Ziel ist es, Trauernden einen Ort zu bieten, an dem sie so sein dürfen, wie sie sich fühlen.

Begleitet wird das Angebot von Brigitte Reddersen, einer ausgebildeten Trauerbegleiterin, die ihre Erfahrung auch aus der Hospizarbeit mitbringt. Sie unterstützt die Teilnehmern dabei, den oft wechselhaften und sehr individuellen Gefühlen von Trauer Raum zu geben – ohne Bewertung oder Erwartung.

Das Angebot ist offen für alle Menschen – unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Das Trauercafé findet monatlich, jeweils am dritten Sonnabend des Monats, statt. Eine Anmeldung wird erbeten – telefonisch unter 05173/922121 oder per Mail an b.reddersen@t-online.de.

Hintergrund

Trauer ist so individuell wie die Menschen und das Leben selbst. Sie kann sich in Gefühlen von Schmerz, Wut, Leere, Mutlosigkeit oder auch Erleichterung äußern. Im Trauercafé sollen Teilnehmende die Möglichkeit haben, diese Empfindungen zu teilen oder auch nur in Gemeinschaft wahrzunehmen, dass andere Menschen ähnliche Erfahrungen machen. So kann – trotz Verlust – Schritt für Schritt der Weg zurück ins Leben gefunden werden.

Download als PDF

Nach oben scrollen