Welche Betriebe in der Region bilden aus, wo lassen sich Praktika absolvieren und was verbirgt sich hinter neuen Berufsbildern wie etwa dem Kaufmann im E-Commerce? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die 11. Ausbildungsmesse im Uetzer Schulzentrum am komenden Mittwoch, 10. September 2025.
25 Unternehmen und Institutionen aus Uetze und Umgebung präsentieren dort mehr als 50 Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten. Rund 500 Schüler der Aurelia-Wald-Gesamtschule und des Gymnasiums Unter den Eichen sind bereits angemeldet. Darüber hinaus sind alle Jugendlichen, Eltern und Ausbildungsinteressierten aus der Region eingeladen, die Messe zu besuchen.
Die Aussteller wollen den Berufseinstieg erlebbar machen. An den Ständen können die Besucher praktische Aufgaben übernehmen, die einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag geben. So lassen sich etwa Kundenanfragen bearbeiten, an einem Zahnspangenmodell Gummis wechseln oder mit VR-Brillen neue Ausbildungswelten erkunden. Weitere Angebote reichen von Geschicklichkeitstests und Berechnungen von Palettenstellplätzen bis hin zu Verkostungen von Obst und Gemüse, dem Puzzeln von Landkarten, dem Disponieren von Strecken oder dem Kennenlernen von Salben und Cremes.
Hinter den Mitmachstationen stehen Ausbilder sowie Auszubildende, die aus erster Hand berichten und wertvolle Tipps geben. Mit der Handwerkskammer Hannover und der Agentur für Arbeit sind zudem erfahrene Partner vor Ort, die in persönlichen Beratungsgesprächen Orientierung geben.
Neben dem Blick in verschiedene Branchen besteht für die Jugendlichen die Möglichkeit, konkrete Praktikums- oder Ausbildungsplätze direkt auf der Messe zu finden.
Veranstaltet wird die Ausbildungsmesse von den Schulen in Kooperation mit der Gemeinde Uetze und dem Verein Ausbildung im Verbund pro regio e.V.