
Ab kommenden Montag, 18. August 2025, muss die Gifhorner Straße kurz vor der Einmündung auf die B188 in beide Richtungen für eine Woche voll gesperrt werden. Grund dafür sind umfangreiche Asphaltarbeiten im Bereich der Abbiegespuren zum Gewerbegebiet, teilt die Gemeinde Uetze mit.
Die im Sommer 2023 erstellten neuen Fahrspuren müssen nach Angaben der Gemeindeverwaltung „komplett herausgefräst und neu asphaltiert werden“. Eine Umleitungsstrecke wird während der einwöchigen Sperrung eingerichtet und ausgeschildert, sie führt für beide Richtungen durch Uetze über die Damm- und Marktstraße. Die bereits bestehende Umleitungsstrecke von und nach Eltze werde dementsprechend angepasst.
Umfangreiche Kontrolluntersuchungen des damals eingebauten Asphalts hätten ergeben, dass aufgrund einer Abweichung der Soll-Zusammensetzung des Mischgutes einige einzuhaltende Kennwerte nicht erreicht wurden. Augenscheinlich waren aktuell zwar keine Beschädigungen in der Fahrbahn erkennbar, der Asphalt wäre aber über die nächsten Jahre aufgrund der Fahrzeug-Belastungen sowie der Witterung deutlich schneller gealtert, so dass mit einer Erneuerung der Fahrbahn schon vor Erreichen der üblichen Lebensdauer (in der Regel 25 bis 30 Jahre) gerechnet werden musste.
Der Gemeinde Uetze entstehen keine weiteren Kosten, die Straßenbaufirma wird die Arbeiten im Zuge der gestellten Mängelrüge kostenneutral vornehmen. Die Fahrbahn wird im Anschluss erneut einer Kontrolluntersuchung unterzogen und bei Einhaltung aller Kennwerte zeitnah an den Straßenbaulastträger, der Region Hannover übertragen.
Die Gemeinde Uetze bittet die Verkehrsteilnehmer, sich auf die Sperrungen und die damit verbundenen Behinderungen einzustellen.