Auftaktsitzung des Frauenbündnisses Uetze: Neuer Schwung, neues Logo, neue Botschaft

Fauenbündnis Gemeinde Uetze (von links) Anne-Marie Weibel (SoVD), Ellen Schmidt (nUETZEliches), Susan Feher (Kirchenge-meinde an Aue und Fuhse), Christine Späthe (Kunstspirale), Karen Lawrenz (Bündnis 90/Die Grünen), Isabel Marquard (Arbeiterwohl-fahrt der Region Hannover), Dagmar Lindemann (Verwaltung), Elke Salewski (Familienhaus Uetze), Anne Wichmann (Familienhaus Uetze), Franziska Meier (Verwaltung), Sonja Avemaria-Wrede (SPD-Frauen). (links unten) Maria Rudnizki (Gleichstellungsbeauftragte), Ute Miehe (SoVD), Katja Wolfram (Verwaltung), Ann-Kristin Rauhe (Stv. Gleichstellungsbeauftragte).
Foto: Gemeinde Uetze

Am 21. August 2025 fand die erste Auftaktsitzung des Frauenbündnisses der Gemeinde Uetze in neuer Zusammensetzung statt. Frauen aus Verwaltung, Politik, AWO, Kunstspirale und Kirche kamen zusammen, um gemeinsam die künftige Arbeit des Bündnisses zu gestalten.

Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Entwicklung eines neuen Logos sowie die Planung der nächsten großen Aktion am 25. November 2025 auf dem Hindenburgplatz in Uetze, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

Die neue Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Uetze, Maria Rudnizki, nutzte die Gelegenheit, die engagierten Frauen sowie ihre zahlreichen Ehrenämter kennenzulernen. Sie zeigte sich beeindruckt vom großen Einsatz, der Kreativität und dem konstruktiven Miteinander:

„Das Frauenbündnis lebt vom unglaublichen Engagement und den vielfältigen Erfahrungen seiner Mitglieder. Dieses Wissen und diese Motivation sind die Basis, um auch in Zukunft sichtbare und wirkungsvolle Zeichen zu setzen.“

Alle Entscheidungen wurden gemeinschaftlich abgestimmt und lebendig diskutiert. Dabei konnte das Bündnis auf die umfangreichen Erfahrungen aus früheren Aktionen zurückgreifen, sodass alle Beteiligten voneinander profitierten.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verabschiedung des neuen Logos und der neuen Bot-schaft, die eine Verbindung zwischen den Gründungsimpulsen unter der Vorgängerin Ann-Kristin Rauhe und den neuen Ideen von Maria Rudnizki herstellt. Das Leitmotiv lautet: „Stärker. Effektiver. Wirkungsvoller – für Sichtbarkeit. Teilhabe und Respekt.“

Ein gemeinsames Foto aller Teilnehmerinnen krönte die gelungene Auftaktsitzung und unterstrich den optimistischen Aufbruch des Frauenbündnisses in eine neue Phase seiner Arbeit.

Download als PDF

Nach oben scrollen